Konfitüre Extra Baselbiet
«Die Qualität der einheimischen Früchte trägt entscheidend zur Qualität der verarbeiteten Produkte bei.»
Erich Schweizer-Hirzel, Buus BL

Erich Schweizer-Hirzel, Buus BL
Erich Schweizer ist kein Mann der grossen Worte. Doch wenn es um seine Kirschen geht, hört man beim Landwirt aus Buus im Baselland die Begeisterung selbst aus den Zwischentönen heraus: «Die Kirschenernte ist jedes Jahr von neuem ein Erlebnis – selbst am Ende der Erntezeit, nach fünf bis sieben Wochen, wandert beim Pflücken noch immer die eine oder andere Kirsche statt ins «Chrättli» in meinen Mund.»

Auch Hero ist von der Qualität seiner Früchte angetan: In die Hero Origine Konfitüren kommen seine extra schwarzen Kirschen der Sorte «Basler Langstieler» sowie weitere alte Sorten wie die «Grenzacher», «Basler Adler» oder «Lampnestler». «Wir lieben unsere Kirschen. Und wir spüren, dass auch die Konsumenten besondere Qualität aus der Region zu schätzen wissen. Mit unseren Hochstammbäumen sorgen wir nicht nur für gluschtige Früchte, sondern erhalten auch das traditionelle Landschaftsbild – seit nunmehr vier Generationen». In der Tat: Der «Höldihof» der Familie wurde bereits von Erich Schweizers Urgrossvater bewirtschaftet. Seit damals bilden Weinbau, Milchwirtschaft und Ackerbau nebst dem Obstbau die vier Standbeine des Betriebs. Eines jedenfalls ist allen vier Sparten gemeinsam: die Hingabe der Bauernfamilie, hochwertige Produkte zu erzeugen.

«Die Qualität der einheimischen Früchte trägt entscheidend zur Qualität der verarbeiteten Produkte bei. Das Billigste ist nicht immer das Beste», sagt Erich Schweizer, buckelt sein vom Grossvater geerbtes «Chrättli» und steigt zurück auf die schwindelerregend hohe Leiter, um ein paar weitere Handvoll der süssen Kirschen vom Baum zu holen.
Mit Kirschen aus der Ernte von Erich Schweizer-Hirzel, Buus BL
Assortiment Origine, Art.-Nr. 843.371
Karton 120 × 25 g Portionen
(40 × Kirschen schwarz, 40 × Erdbeeren, 40 × Aprikosen)
  • 55% Fruchtanteil
  • Mit Schweizer Zucker
  • Ohne Glukose
  • In den praktischen Portionen – ideal fürs Frühstücksbuffet
  • Ihre Gäste erkennen auf den ersten Blick die Herkunft